fassadentechnik News

Foto: Bernd Schulz

Donnerstag, 12.09.2024

Kunstprojekt in Braunschweig

Leuchtender Blick auf die Weltmeere

Seit dem Sommer leuchten sie wieder – die Installationen des Lichtparcours IV in Braunschweig. Für die Lichtinstallation „West auf Nordwest“ des Instituts für Architekturbezogene Kunst (IAK) der TU Braunschweig stellte die Exolon Group Material zur Verfügung.

» Mehr lesen
Foto: Giovanni Tagini

Mittwoch, 11.09.2024

Grüne Transformation

Nachhaltigkeit für die Zukunft der Hotellerie

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit ist, stehen Hotels vor der Herausforderung, ihre Renovierungskonzepte neu zu überdenken. Nachhaltige Renovierungen bieten ökologische Vorteile, können wirtschaftlich sinnvoll sein und das Gästeerlebnis erheblich verbessern.

» Mehr lesen
Foto: Halisch

Dienstag, 10.09.2024

30. VFT Seminar

Fassadentechnik Quo Vadis? Wo geht die Reise hin?

Am 28. und 29. November 2024 wird in Wiesbaden-Niedernhausen das 30. VFT Seminar stattfinden. Kernaspekt wird die zirkuläre Bauwirtschaft sein, auch das Insolvenzrisiko soll aus Versicherungsperspektive beleuchtet werden. Als Highlight zeigt Profi-Schiedsrichter Lutz Wagner, wie man in Stress-Situationen klare Entscheidungen trifft.

» Mehr lesen
Foto: Achim Scholty auf Pixabay

Montag, 05.08.2024

Auswertungen aus dem zweiten Quartal

Immer mehr sanierungsbedürftige Immobilien auf dem Markt

Eine aktuelle Auswertung von ImmoScout24 zeigt, welche Energieeffizienzklassen gerade vermehrt auf den Markt kommen und wie sich die Preise je Energieeffizienzklasse in zwei Jahren entwickelt haben. Das Angebot an sanierungsbedürftigen Immobilien mit der schlechtesten Energieeffizienzklasse H nehme im 2-Jahresvergleich um 3 Prozentpunkte zu. Sanierungsbedürftige Immobilien seien deutlich günstiger als vor zwei Jahren und bieten Verhandlungsspielraum.

» Mehr lesen
Bild von Alexander Lesnitsky auf Pixabay

Mittwoch, 31.07.2024

Horváth-Studie

Baubranche erwarte Erholung für 2025

Mit rund 50 Geschäftsführungs- und Vorstandsmitgliedern großer Bauunternehmen hat die Managementberatung Horváth in persönlichen Tiefeninterviews über Branchenentwicklungen gesprochen. Nachdem die Umsatzentwicklungskurve über die vergangenen drei Jahre stetig gesunken ist, blicken die Unternehmensverantwortlichen auf 2025 erstmals positiv. Im Durchschnitt wird ein Plus von 3,8 Prozentpunkten erwartet.

» Mehr lesen
Foto: BDF/Regnauer Hausbau

Dienstag, 30.07.2024

Gebäude zukunftssicher realisieren

Holz-Fertigbau als Vorreiter für nachhaltiges Bauen

Das serielle und modulare Bauen bietet viele Vorteile, darunter kürzere Bauzeiten, Kosteneffizienz und Qualitätskontrolle. Um das Potenzial dieser Bauweisen voll auszuschöpfen, müssen jedoch Hemmnisse überwunden werden. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) arbeitet daran mit, das serielle und modulare Bauen praxisfit zu machen und findet nachhaltige Lösungen für den Klimaschutz.

» Mehr lesen
Foto: Charlie Wilde auf Pixabay

Montag, 29.07.2024

Neuer Höchstwert in der Stromerzeugung

3,4 Millionen Photovoltaikanlagen in Deutschland installiert

Immer mehr Unternehmen und private Haushalte in Deutschland nutzen die Energie der Sonne zur Stromerzeugung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im April 2024 auf Dächern und Grundstücken hierzulande gut 3,4 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt rund 81 500 Megawatt installiert. Damit nahm die Zahl der Anlagen gegenüber dem Vorjahresmonat um 29,8 % zu, die installierte Leistung stieg im selben Zeitraum um 20,5%.

» Mehr lesen
Foto: Ralf Dieter Bischoff

Mittwoch, 24.07.2024

Deutscher Fassadenpreis 2024 für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden

Dreizehn Projekte sind nominiert

Die dreizehn Nominierten des Deutschen Fassadenpreises 2024 für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden (VHF) stehen fest. Erstmalig konnten sich Architekturbüros in vier Kategorien bewerben, wobei eine Bewerbung in mehreren Kategorien möglich war. Ende Juni traf die Jury ihre Auswahl aus insgesamt 96 Projekten. Der Fachverband für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) vergibt die Auszeichnung zum 15. Mal. Am 24. Oktober 2024 werden die Preisträger in Frankfurt a.M. gekürt.

» Mehr lesen
Bild von Couleur auf Pixabay

Mittwoch, 24.07.2024

Tool um in Instandhaltung zu investieren

Team der TU Berlin schafft Datenbasis für Instandhaltungs- und Sanierungsplanung

In dem Forschungsprojekt „Instandhaltungsplanung für Kirchengebäude“ haben Wissenschaftler*innen sowie Studierende unter Leitung von Prof. Dr. Kristin Wellner gemeinsam mit dem Kooperationspartner Erzbistum Berlin anhand von 38 ausgewählten Kirchengebäuden eine Datenbank entwickelt, die künftig dabei unterstützen soll, Entscheidungen über Instandhaltungs- oder Sanierungsarbeiten an den sakralen Gebäuden so zu treffen, dass finanzielle Mittel effizient und mit dem größtmöglichen Effekt eingesetzt werden können.

» Mehr lesen
Foto: Mediashots

Montag, 22.07.2024

Zirkuläres Bauen

Klara Geywitz bei Lenderoth in Bremen

Anfang Juli war Klara Geywitz, die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, zu Besuch bei Christophe Lenderoth in Bremen. Gemeinsam mit Marcel Bartsch, Torge Drews und Christian Mettlach von WICONA wurde sie aus erster Hand über Kreislaufwirtschaft in der Praxis informiert.

» Mehr lesen
FVHF / privat

Mittwoch, 17.07.2024

Nachruf

BWM und FVHF trauern um Klaus Reinwarth

Klaus Reinwarth, Gründer von BWM Fassadensysteme und Mitbegründer und Ehrenvorstand des Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. (FVHF), verstarb Ende Juni 2024 im Alter von 82 Jahren.

» Mehr lesen
Foto: Forum Holzbau, Jan Kulke

Mittwoch, 17.07.2024

Forum Holzbau in Berlin

Nachbericht des 5. Deutschen Holzbau Kongress

An zwei Tagen hatten 660 Teilnehmende am 5. „Deutschen Holzbau Kongress“ in Berlin die Möglichkeit, sich Ideen zu holen und mit Branchen-Insidern über den aktuellen Stand im Holzbau für den urbanen Raum zu sprechen. Begleitend gab es eine Fachausstellung zu Materialien, Bauweisen und Dienstleistungen.

» Mehr lesen
Foto: Squirrel_photos auf Pixabay

Dienstag, 02.07.2024

Klimaneutralität bis 2075?

Anforderungen für den klimaneutralen Gebäudebestand und Szenarien zur Zielerreichung

Eine Studie von S&B Strategy zeigt: Deutschland werde seine Klimaziele im Gebäudesektor voraussichtlich verfehlen, was die Steuerzahler*innen über 1.200 Milliarden Euro kosten könnte. Eine zentrale Herausforderung sei die Verfügbarkeit von Personalressourcen im Bauhandwerk. Die derzeitige Sanierungsquote reicht nicht aus, um bis 2045 eine umfassende energetische Sanierung des Gebäudebestands abzuschließen.

» Mehr lesen
Foto: bbs / Mira Burgund

Dienstag, 02.07.2024

Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden e.V.

Politische Priorität für Bauen und Wohnen

Seit fast zwei Jahren verzeichnet die Baustoff-Steine-Erden-Industrie deutliche Produktionsrückgänge. Auf der Jahrestagung fordert der Branchenverband nun dringend Maßnahmen zur Bewältigung der Baukrise.

» Mehr lesen
Foto: Como una Reina auf Pixabay

Dienstag, 02.07.2024

Solarenergie

Weniger Bürokratie dank Solarpaket I

Im Mai 2024 trat das Solarpaket I in Kraft, um den Ausbau von Photovoltaik (PV) erheblich zu beschleunigen. Dieses Paket soll zahlreiche Erleichterungen und Anreize für die Installation von PV-Anlagen bieten.

» Mehr lesen
Foto: Frank Lange, Karen Pein, Helmut Meeth (v.l-r), VFF

Montag, 17.06.2024

Verband Fenster + Fassade

Erfolgreicher VFF-Jahreskongress „Inside 2024“ in Hamburg

Anfang Juni 2024 fand der Jahreskongress „Inside 2024“ des Verbands Fenster + Fassade (VFF) in Hamburg statt und zog rund 350 Teilnehmende an – der bestbesuchte Kongress des VFF bisher. Unter dem Motto „Gestärkt aus der Krise – Klimaschutz und Digitalisierung im Fokus“ bot die Veranstaltung eine Mischung aus Vorträgen, Diskussionsrunden und einer Fachausstellung.

» Mehr lesen
Foto: Schlüterhof, Initiative Schlossaneignung

Montag, 17.06.2024

Initiative Schlossaneignung in Berlin

Aufruf zur Umgestaltung der Berliner Schlossfassaden

iDe Initiative Schlossaneignung in Berlin fordert eine Neugestaltung der Berliner Schlossfassaden, um die historische Verherrlichung des preußischen Erbes zu durchbrechen. Ein kürzlich gestarteter Ideenaufruf sucht nach kreativen Vorschlägen, wie die verdrängten historischen Ereignisse – von den Revolutionen 1848 und 1918 bis zur friedlichen Revolution 1989 – sichtbar gemacht werden können. Dabei sollen Künstler:innen, Gestalter:innen und Architekt:innen mit physischen, temporären oder performativen Interventionen die Fassaden des Humboldt Forums neu interpretieren.

» Mehr lesen
Foto: Erwin Taglieber und Kassem Taher Saleh, DHWR

Montag, 17.06.2024

Deutscher Holzwirtschaftsrat

DHWR fordert bessere Rahmenbedingungen für serielles Bauen und Sanieren

Um die Wohnungsnot zu lindern und klimafreundliches Bauen zu fördern, hat der Deutsche Holzwirtschaftsrat (DHWR) bei einem Parlamentarischen Frühstück in Berlin eine stärkere Fokussierung auf serielles und modulares Bauen gefordert. Unter der Schirmherrschaft von Kassem Taher Saleh, Obmann von Bündnis 90/Die Grünen im Bauausschuss des Bundestages, diskutierten Abgeordnete, Wirtschaftsfachleute und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft über notwendige politische Rahmenbedingungen.

» Mehr lesen
Foto: Jürgen Rübig, Pixabay

Montag, 17.06.2024

Neue Tarifvereinbarung im Bauhauptgewerbe

Stabilität und Wertschätzung für die Branche

Die Tarifgemeinschaft der Arbeitgeber im Bauhauptgewerbe, bestehend aus dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe, hat einer neuen Tarifregelung zugestimmt. Diese Einigung mit der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) bringt lang ersehnte Planungssicherheit und umfasst eine dreistufige Lohn- und Gehaltserhöhung über drei Jahre ab dem 1. April 2024. Ab Mai 2024 werden die Löhne im Westen um 1,2 % und im Osten um 2,2 % erhöht, ergänzt durch einen monatlichen Festbetrag von 230 Euro. 

» Mehr lesen
Bild: Paul Klee italienische Stadt, 1928, 66 Feder und Aquarell auf Papier auf Karton 33 x 23,4 cm Zentrum Paul Klee, Bern, Depositum aus Privatbesitz, Schweiz

Montag, 03.06.2024

Ausstellungseröffnung

Architektur mit Klee. Von Mies van der Rohe bis Lisbeth Sachs

Ab dem 1. Juni steht im Zentrum Paul Klee in Bern die Kunst im Dialog mit der Architektur: Paul Klees vielseitiges künstlerisches Werk hat Generationen von Architekt*innen inspiriert und geprägt. Seine Schriften und Gemälde, insbesondere die architektonischen Darstellungen, haben bedeutende Persönlichkeiten der Architekturgeschichte beeinflusst und zu Entwürfen angeregt. Die aktuelle Ausstellung beleuchtet diese faszinierende Wechselwirkung zwischen Kunst und Architektur und präsentiert eine beeindruckende Auswahl an Werken und Konzepten.

» Mehr lesen
Seite 1 von 20

gebäuden gestalt geben. gemeinsam!

Folgen Sie uns