Verband für Bauen im Bestand

Mittwoch, 11.10.2023

Neue App „BiB-Check“ für Entwicklung von Bestandsimmobilien

Ein neues, kostenloses Arbeitsinstrument soll helfen, Chancen und Risiken beim Bauen im Bestand einschätzen zu können: Die BiB-Check App, die vom Verband für Bauen im Bestand entwickelt wurde. Die Checkliste soll allgemeingültig sein und allen am Umbau beteiligten Akteur*innen als Leitfaden dienen, um die Risiken und Chancen bei einem Bestandsumbau besser bewerten zu können.

Der Verband Bauen im Bestand (BiB) will etwas gegen das ewige „Ja, aber…“ tun. Risikomanagement und Besonderheiten sollen keine Hürde mehr darstellen, um herauszufinden, ob im Bestand gebaut werden kann oder nicht, welche Chancen es gibt und worauf zu achten ist. Dabei sollen die Nutzer*innen den BiB-Check intuitiv und niedrigschwellig anwenden können. Entweder als PDF-Checkliste, als Online-Formular oder als App ist der BiB-Check nach Anmeldung für alle kostenfrei nutzbar.

Der BiB-Check beinhaltet zusätzlich zu den üblichen Aufgaben einer Projektentwicklung, die bei Bestandsimmobilien zu beachten sind, weitergehende Leitfragen. Die Checkliste kann erweitert und durch die praktische Anwendung weiterentwickelt und verbessert werden. So erhebt sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber soll eine Hilfestellung sein, um Herausforderungen und Chancen sichtbar, prüf- und bewertbar zu machen. Das Motto dabei ist: „Machen ist besser als nicht machen.“

Um einen Beitrag zur Bauwende zu leisten hat der Verband die Checkliste kostenfrei auf seiner Website zur Verfügung gestellt: www.fuerbauenimbestand.de/projekte

« Zurück