Poroton-Interview

Donnerstag, 02.03.2023

Ziegel als nachhaltige Fassaden-Alternative

Poroton ist der Name des Verbandes und zugleich der hohle Ziegel, den die Mitglieder herstellen. Durch seine Stabilität ermöglicht er Bauten von bis zu 9 Stockwerken und schafft durch die richtige Befüllung gute Dämmeigenschaften. Wie sieht es aber mit der Nachhaltigkeit aus? Im Podcast-Interview stehen Clemens Kuhlemann und Daniela Bender Rede und Antwort.

Die Baubranche muss aktuell mit Baumaterialknappheit und Lieferengpässen kämpfen. Ziegelhersteller hingegen erhalten ihren Baustoff aus heimischen Tongruben. Trotzdem müssen auch sie durch die Energiekrise sehr genau wirtschaften. Trotzdem bleibt der Baustoff von seiner Qualität für das Klima hoch. Für genau diese Themen setzt sich der Verband Poroton ein, der verschiedene Ziegelhersteller vertritt.

Im Podcast-Interview sprechen Clemens Kuhlemann, Verbandsgeschäftsführer, sowie Daniela Bender, Leiterin Nachhaltigkeit und Umweltschutz, über die Zukunft des Baustoffs. Dabei ist Langlebigkeit, Recyclingfähigkeit und nachhaltige Gewinnung entscheidend. Damit sprechen die Beiden über die Ziele des Verbands für die nächsten Jahre.

« Zurück