AIV wählt neuen Vorstand

Donnerstag, 11.05.2023

Tobias Nöfer und Melanie Semmer sind Vorsitzende

Der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) hat bei seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Nach zweijähriger Amtszeit wurden Tobias Nöfer und Melanie Semmer als Vorsitzende bestätigt.

Der AIV engagiert sich bei zahlreichen Projekten, die für die Entwicklung Berlins und der ganzen Metropolregion von hoher Bedeutung sind. So hat er bereits 2020 den Rückbau der gesamten ehemaligen A 104 gefordert, um die großen städtebaulichen Chancen, der dadurch wiederzugewinnenden Stadtquartiere, zu ermöglichen. Das Thema der A 104 wurde zudem im AIV-Schinkel-Wettbewerb bearbeitet.

Bereits im Oktober 2022 haben viele Organisationen der Berliner Zivilgesellschaft in einem Bündnis für die gemeinsame Reform der Berliner Verwaltung die Parteien und den Senat aufgefordert, das Thema Verwaltungsreform aktiv anzugehen. Die Initiative wird von rund 20 Organisationen und Verbänden getragen, unter anderem vom AIV, der IHK Berlin, der Stiftung Zukunft Berlin (SZB) und dem Verein Berliner Kaufleute und Industriellen (VBKI). Außerdem wird der AIV vom 15. bis 19. September dieses Jahres Ausrichter des DAI-Tages in Berlin sein. Der DAI ist der Dachverband der Architekten- und Ingenieurvereine in Deutschland.

« Zurück