VFT für die Zukunft gerüstet

Mittwoch, 04.01.2023

Jahreshauptversammlung des Verbandes für Fassadentechnik

Zur Jahreshauptversammlung kamen am 23. November 2022 die Mitglieder des Verbands für Fassadentechnik (VFT) in Wiesbaden-Niedernhausen zusammen. Neben einem Überblick zu aktuellen Verbandsthemen stand auch die Vorstandswahl auf dem Programm. Dabei wurde die Führungsriege des VFT um den langjährigen 1. Vorsitzenden Hugo Philipp und den Schriftführer Dirk Risse im Amt bestätigt.

Zunächst gab Hugo Philipp den rund 30 anwesenden Fassadenplaner*innen sowie Fördermitglieder*innen aus der Fassadenindustrie einen Überblick zu den Verbandsaktivitäten der Jahre 2021/2022 – unter anderem die Teilnahme an Fachveranstaltungen und Messen sowie die Beteiligung an diversen Arbeitskreisen. Trotz der zahlreichen Herausforderungen in Folge der Corona-Pandemie sowie des Ukraine-Krieges sehe sich der VFT für die Zukunft gut gerüstet, so Philipp.

Die positive Entwicklung spiegelt sich auch in der Mitgliederentwicklung wider. Mit Schellhorn & Heese (Berlin), AP-K Ingenieure Tim König Fassadentechnik und Thim Kirchner Fassadentechnik konnte der VFT zuletzt drei neue Ingenieurs- bzw. Planungsbüros als Mitglieder begrüßen. Zudem sind mit Avancis, Serge Ferrari, Metallbau Lamprecht, Hering Bau, James Hardie Europe sowie Schindler Fenster + Fassaden sechs neue Fördermitglieder hinzugekommen.

Vorstandswahlen
Ein Hauptpunkt im Programm war die Neuwahl von Teilen des Vorstands. Dabei wurde Philipp für zwei Jahre als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Zudem wurde Dirk Risse erneut als Schriftführer bestätigt. Komplettiert wird der Vorstand durch Jörg Lohse (Schatzmeister) und Markus Schultz (2.VFT-Vorsitzender) sowie die Kassenprüfer Martin Baitinger und Thomas Schack. Im Anschluss an die Wahl gab Vorstandsmitglied Schultz einen Überblick zu den Themen und Inhalten der Arbeitskreise. Hier gehe es vor allem um die Themen Bauen im Bestand, Fassadentechnik sowie Sachverständigenwesen.

Zum Abschluss warf Philipp einen Blick auf das bereits 28-mal erfolgreich durchgeführte jährliche VFT-Seminar rund um aktuelle Praxisthemen der Fassadentechnik. Während die Veranstaltung in 2022 bereits frühzeitig ausgebucht sei, laufen bereits die Planungen für 2023. Am 23./24. November 2023 dreht sich in Wiesbaden-Niedernhausen alles um das Thema „Fassadenbau im Wandel der Zeit“ im Kontext der aktuellen Marktentwicklungen wie Energiekrise und Ukraine-Krieg.

« Zurück