Studie des BIC

Dienstag, 03.01.2023

European Green Deal wirkt sich auf die Gebäudeentwürfe aus

Der im Dezember 2019 verabschiedete European Green Deal soll die EU bis 2050 klimaneutral machen. Er konfrontiert die Mitgliedsstaaten mit konkreten, messbaren Aufgaben. Auch die Baubranche ist direkt davon betroffen. Eine Studie von Bauinfo Consult widmet sich den Auswirkungen der Transformation zur „grünen Bauindustrie“.

Eine Umfrage zum European Green Deal unter Architekturbüros macht deutlich, dass die meisten Planer*innen davon überzeugt sind, dass sich die vom Green Deal geprägten europäischen Leitvorgaben konkret auf die Bautätigkeit auswirken werden. Jedes dritte der dazu befragten deutschen Architekturbüros geht allerdings davon aus, dass der direkte Einfluss des Green Deals auf die Praxis erst innerhalb der nächsten fünf Jahre zu spüren sein wird. Jedes sechste Unternehmen rechnet erst nach 2025 mit einem „Green Deal“-Effekt.

Viele der 125 befragten Architekt*innen reagieren dementsprechend entspannt, was den Einfluss des Green Deals angeht. Nur rund jedes zehnte Unternehmen rechnet mit einem sehr starken Effekt. Die Mehrheit geht von einem deutlichen oder zumindest erkennbaren Einfluss der Green Deal-Ziele auf ihre Planungstätigkeit aus.

Die Büros, die davon ausgehen, dass sich ihre Entwürfe durch den Green Deal ändern werden, wurden um eine Beurteilung gebeten, welche Veränderung ihrer Entwurfspraxis sie genau erwarten. So gehen die Architekt*innen davon aus, dass sie häufiger mit recycelten Materialien bzw. biologisch basierten Produktalternativen arbeiten werden und auch vom Entwurf an bewusst Zirkularität mitberücksichtigen werden. Außerdem ist für viele Architekt*innen eine noch stärkere Rolle der Gebäudedämmung und der Gebäudetechnik abzusehen.

 

« Zurück