IFT Rosenheim baut Zertifizierungsstelle aus

Mittwoch, 31.08.2022

Peter Mayer verstärkt Nachhaltigkeitsstrategie und Kundenservice

Um sich die Ansprüche der Kund*innen des IFT Rosenheim zu unterstützen, wurde in der Zertifizierungsstelle eine neue Position geschaffen. Für die Herausforderungen bringt Peter Mayer (M.Sc.) umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen als ehemaliger Institutsleiter und Leiter der Zertifizierungsstelle des regional ansässigen Prüfinstituts für Bauelemente (PfB) mit.

Der Gebäudesektor muss jetzt und in den nächsten Jahren dynamische Transformationsprozesse bewältigen, die sich durch die notwendige Änderung zu einem nachhaltigeren Leben, Bauen und Wirtschaften, der Erfordernis für klimaresiliente Gebäude sowie der Digitalisierung von Planung und Bauprozessen (BIM) ergeben. Die Schaffung neuer und umgestalteter urbaner und ländlicher Lebensräume stellt nicht nur die Planer*innen vor neue Herausforderungen, sondern auch Hersteller von Baustoffen und Bauprodukten sowie die Montagebetriebe.

Für diese Herausforderungen benötigt die Bauwirtschaft kompetente und innovative technische TIC-Dienstleister, die Produkte neutral prüfen, bewerten und zertifizieren, um „Green-Washing“ zu vermeiden und die Nachhaltigkeit von Bauprodukten sicher zu stellen.

Um die IFT-Kund*innen bei dieser dynamischen Transformation optimal zu unterstützen, hat Peter Mayer die neu geschaffene Position des Produktmanagers der Zertifizierungs- und Überwachungsstelle des IFT Rosenheim übernommen. „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung am IFT Rosenheim und sehe meinen Fokus auf der Optimierung der Kundenbetreuung und Koordinierung der umfassenden IFT-Dienstleitungen sowie der Weiterentwicklung von Zertifizierungen. Damit will ich die Nachfrage nach klimagerechten und nachhaltigen Bauprodukten optimal bedienen.“, so Peter Mayer. Als Absolvent (M.Sc.) der Hochschule Rosenheim und Erfahrungen als qualifizierter Auditor, handwerklichen Tätigkeiten im Holzbau sowie als Institutsleiter und Leiter der Zertifizierungsstelle des regional ansässigen Prüfinstituts für Bauelemente (PfB), bringt Peter Mayer für diese Aufgaben ideale Kompetenzen mit.

 

« Zurück