Brimstone Energy

Donnerstag, 06.04.2023

Gates‘ Startup stellt klimaneutralen Zement her

Das von Bill Gates geförderte Startup Brimstone Energy hat ein Verfahren entwickelt, um klimaneutralen Zement herzustellen. Da die Zementindustrie etwa 8 % der globalen Kohlendioxidemissionen verursacht, ist das Produkt ein Beitrag zur Reduzierung von Emissionen.

Bisher gab es in der Zementherstellung nur Möglichkeiten, die hohen Emissionen zu reduzieren. Jedoch konnten diese bisher nicht komplett verhindert werden. Diesem Problem hat sich nun das Startup Brimstone Energy angenommen.

Der Brimstone-Zement basiert auf Portland-Zement, welcher aus dem Rohstoff Kalziumsilikat besteht. Dieser enthält keinen Kohlenstoff, sodass die Prozessemissionen entfallen. Zusätzlich entstehen bei dem Verfahren Magnesiumarten als Abfallprodukt, die passiv CO₂ absorbieren, was den gesamten Prozess kohlenstoffnegativ macht. Somit können bei diesem Zementherstellungsprozess von Brimstone Energy sogar Negativemissionen erreicht werden.

« Zurück