Saint-Gobain Glass und Ragn-Sells

Montag, 16.01.2023

Kooperation für nachhaltiges Wertstoffmanagement

Saint-Gobain Glass unterzeichnete einen Vertrag mit Ragn-Sells, einem Spezialisten für nachhaltiges Wertstoffmanagement. Saint-Gobain Glass erhöht damit seinen Anteil an Scherben, der für die Produktion von CO2-reduziertem Glas eingesetzt wird.

Ziel sei es, bis 2040 einen Scherbenanteil von 40 Prozent bei der Produktion zu erreichen. Kampagnen wie die von CO2 reduziertem Glas namens ORAÉ, die sogar bis zu 70 Prozent auf Scherben basieren, sind ein klarer Schritt in diese Richtung. Das unterstreiche die Bedeutung einer solchen Partnerschaft, da Saint-Gobain Glass gemeinsam mit Akteuren wie Ragn-Sells den Markt in Richtung Dekarbonisierung der Glasindustrie führen möchte. Die ersten Projekte mit recyceltem Fassadenglas sind schon akquiriert und werden von Saint-Gobain Glass beliefert.

Das skandinavische Recyclingunternehmen Ragn-Sells wird zunächst vor allem in Schweden und Norwegen rückgebaute Glas-Fassaden und dort überwiegend Fenster von Abbruch- und Sanierungsprojekten in eigenen Anlagen aufbereiten. Danach fließen die Scherben in die Produktion von Saint-Gobain Glass.

« Zurück