Ehrung bei Sto

Dienstag, 03.01.2023

Verdienstkreuz für Jochen Stotmeister

Jochen Stotmeister, ehemaliger langjähriger Vorstandschef von Sto, erhielt jetzt das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Damit wird seine unternehmerische Leistung und sein soziales Engagement gewürdigt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte Jochen Stotmeister bereits im Sommer 2019 formal mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe durch Joachim Burger, Bürgermeister der Stadt Stühlingen, konnte pandemiebedingt erst jetzt in Donaueschingen mit einigen Weggefährten aus der Zeit der Internationalisierung der heutigen Sto SE & Co. KGaA durchgeführt werden.

Der 69-jährige gebürtige Stühlinger studierte Betriebswirtschaft und übernahm nach acht Jahren Tätigkeit für Sto in den USA 1988 den Vorstandsvorsitz der damaligen Sto AG, ein von seinem Vater Fritz Stotmeister gegründetes Unternehmen. In dieser Zeit des Generationenwechsels wurde auch das bis heute gültige Leitbild der Sto-Unternehmensgruppe („Bewusst bauen.“) formuliert. Jochen Stotmeister zog sich nach 27 Jahren 2015 von der aktiven Leitung des Konzerns zurückzog und übernahm die Führung des Aufsichtsrats der STO Management.

Eine seiner besonderen Tätigkeiten ist die 2005 ins Leben gerufene Sto-Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen im Maler- und Stuckateurhandwerk sowie Studierende in Bauwesen/Architektur zu unterstützen.

 

« Zurück