DGNB Wegweiser

Dienstag, 03.01.2023

Publikation zu Klimaneutralität von Gebäuden

Der Bau- und Immobiliensektor steht vor einer Aufgabe: die Transformation des gesamten Gebäudebestands in Richtung Klimaneutralität. In ihrer neuesten Publikation „Wegweiser Klimapositiver Gebäudebestand“ benennt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) konkrete Handlungsfelder sowie die wichtigsten Maßnahmen, die diesen Wandel möglich machen sollen. Die Veröffentlichung steht unter dem Motto „Jetzt handeln, jetzt Hürden abbauen, jetzt zusammenarbeiten“ und ist kostenfrei online oder in gedruckter Form erhältlich.

Die Auswirkungen des Klimawandels seien heute bereits für viele Menschen wahrnehmbar und würden künftig alle betreffen, sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. Das Klima zu stabilisieren sei daher die große Aufgabe dieser Dekade. Die Bau- und Immobilienbranche spiele hierfür eine zentrale Rolle. Politisch wurden die entsprechenden Vorgaben erst kürzlich formuliert. So hat der Rat der EU-Mitgliedsstaaten im Oktober definiert, dass ab 2030 nur noch klimaneutrale Wohnhäuser gebaut werden dürfen. Der Gebäudebestand soll bis spätestens 2050 klimaneutral sein.

Zur Unterstützung dieser Transformation hat die DGNB einen Wegweiser erarbeitet. Im ersten Teil schafft dieser eine gemeinsame Wissensgrundlage, indem wesentliche regulatorische Rahmenbedingungen auf Bundes- und EU-Ebene sowie der Status Quo der verursachten Treibhausgasemissionen im Gebäudebereich in Deutschland aufgezeigt werden. Entlang von vier übergeordneten strategischen Zielen und dazugehörigen Handlungsfeldern werden im Weiteren die 50 wichtigsten Maßnahmen für den gemeinsamen Weg zu einem klimapositiven Gebäudebestand benannt. Angesprochen sind Bauherren und Eigentümer*innen, Gebäudebetreiber*innen und -verwaltende ebenso wie Planende, Bauausführende, Hersteller, Kommunen und die Wissenschaft. Auch politische Entscheidungstragende sowie Finanz- und Fördermittelgebende werden adressiert.

Die in der Publikation benannten Top-50-Maßnahmen sowie akteursspezifische Maßnahmen werden in einem zweiten, online verfügbaren Teil des Wegweisers noch einmal ausführlicher beschrieben.

Der Wegweiser Klimapositiver Gebäudebestand sowie die weiterführenden Dokumente sind kostenlos auf der Website der Non-Profit-Organisation unter www.dgnb.de/wegweiser verfügbar. Erarbeitet wurde der Wegweiser im Rahmen des europäischen Verbundprojektes #BuildingLife. Dieses wurde im Vorfeld der Weltklimakonferenz COP26 vom World Green Building Council unter finanzieller Förderung von der IKEA Foundation und der Laudes Foundation ins Leben gerufen.

Die Publikation kann hier heruntergeladen werden.

« Zurück