Beregnete Fassaden

Montag, 07.11.2022

VDPM-Forschungsprojekt abgeschlossen

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Forschungsvorhabens des VDPM und des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP stand die Frage, welche Auswirkungen beregnete Fassaden-Baustoffe auf die Umwelt haben, das nun mit einem Abschlusskolloquium am 5. Oktober in Holzkirchen zu Ende gebracht wurde.

Seit über fünfzehn Jahren forscht der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP in Holzkirchen über die möglichen Umweltauswirkungen eingetragener Stoffe in Boden und Gewässer durch beregnete Putz-Fassaden. Das Projekt wurde nun unter dem Namen "Entwicklung eines Modells zur Bewertung der Umwelteigenschaften üblicher Putze und Mörtel im Außenbereich" abgeschlossen. Pablo Vega García stellte das Thema in den Mittelpunkt seiner Doktorarbeit und schloss diese im Sommer 2022 ab.

Der Doktorarbeit vorangegangen waren langjährige Aktivitäten zur Datenerhebung, darunter die Freibewitterung von Putz- und Mörtelflächen verschiedener Größe und Materialbeschaffenheit sowie eigens errichtete Versuchshäuser, um die Freisetzung von Stoffen unter Realbedingungen zu erfassen. Parallel liefen Laborversuche mit allen auf den Freiflächen eingesetzten mineralischen und pastösen Produkten nach derzeit geltenden nationalen und europäischen Kriterien. Die Daten bildeten die Grundlage für das 3-Level-Modell als zentralem Element der Forschungsarbeit von Dr. Pablo Vega García, welches Simulationen von potenziellen Umweltwirkungen ermöglichen soll.

« Zurück