Sonnenschutz-Systeme

Montag, 20.06.2022

TS-Aluminium weiht neues Werk ein

Am Stammsitz in Großefehn (Ostfriesland) hat TS-Aluminium eine moderne Produktionslinie für die Beschichtung von Aluminiumprofilen und Fertigung von Terrassendächern, Sommer- und Wintergärten eröffnet. Mit einem breit angelegten Investitionsprogramm hat das Unternehmen sein Werk erweitert.

Herzstück ist die über 4.000 m2 große Produktionshalle, aufgeteilt in mechanische Fertigung und Pulverbeschichtung, auf einer Werkfläche von insgesamt rund 24.000 m2. Hochmoderne Infrastruktur optimiert den Warentransport: So transportiert ein fahrerloses Fahrzeug die Aluminiumprofile zwischen Lager und Beschichtung. Vorbereitungen und Ausbau haben etwa vier Jahre in Anspruch angenommen.

Trotz gestiegener Rohstoffpreise und Materialknappheit ist TS-Aluminium gut durch die Pandemie gekommen. Maßgeblich dafür waren auch die Ausbau-Maßnahmen: „Mit der Investition haben wir Produktion und Kapazitäten vor Ort gebündelt und sind nun in der Lage, Aufträge aus einer Hand zu liefern. Dadurch bauen wir unsere Marktposition aus, bleiben auch in Zukunft wettbewerbsstark und kräftigen deutlich den Firmenstandort“, erläutert Geschäftsführer Rainer Trauernicht.

Auch international ist das Unternehmen auf Wachstumskurs: „Wir spüren die hohe Auftragslage auch in Österreich. Eines müssen wir uns jedoch vor Augen halten: Jedes Wachstum endet irgendwann. 30 Prozent des europäischen Aluminiums wird in Russland produziert – in Kriegszeiten ein nicht zu unterschätzender Faktor, der sich natürlich auch auf unser Geschäft auswirkt“, sagt Roland Drechsel, Vertriebsleiter Österreich und Niederlassungsleiter Burgstädt.

« Zurück