Hamburgs beste Bauten

Dienstag, 03.01.2023

BDA Hamburg vergab den Architektur Preis 2022

Die besten aktuellen Bauwerke Hamburgs wurden am 24. November 2022 mit dem renommierten BDA Hamburg Architektur Preis und dem BDA / Hamburger Abendblatt Publikums Architektur Preis ausgezeichnet. Die Preisträger*innen erhalten eine Urkunde und alle preisgekrönten Bauten werden umfassend auf der BDA Website, in einer Ausstellung und in einer Katalogdokumentation einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seit Kurzem gibt es auch eine Online-Map, in der alle Bauten im 1. Preisrang seit 1996 im Stadtraum kartiert sind.

Mit dem Architektur Preis will der BDA Hamburg im Turnus von zwei Jahren vorbildliche Architektur aus dem Großraum Hamburg würdigen und Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur setzen.

Die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Dr. Dorothee Stapelfeldt, schrieb nach Bekanntwerden der Wettbewerbsergebnisse, es eine wichtige Botschaft, die von diesem Preis ausgeht. Gut zu entwerfen, zu planen, zu bauen, zu sanieren lohne jede Anstrengung. Es seien Architekt*innen und alle, mit denen sie zusammenarbeiten, die für den künftigen Charakter unserer gebauten Umwelt verantwortlich seien, für Zeiträume, die nicht selten über unsere Lebensspanne hinausreichen.

Finn Warncke, 1. Vorsitzender des BDA Hamburg ergänzt zum diesjährigen Ergebnis, gute Architektur schaffe ein lebenswertes Umfeld. Sie gehe mit der bestehenden Bausubstanz respektvoll um und schützte solche Gebäude, die zur Identifikation der Bürger*innen mit ihrer Stadt beitragen. Dies stellen die Gewinnerbauten des Jahres 2022 eindrücklich unter Beweis. Sie würden allesamt neue Highlights in der Architektur für Hamburg setzen.

« Zurück