Befestigungstechnik

Sonntag, 21.02.2021

Fischer steigert Umsatz 2021

Die Unternehmensgruppe Fischer schloss das Geschäftsjahr 2021 sehr erfolgreich ab. Mit einem Bruttoumsatz von 988 Millionen Euro übertraf das Familienunternehmen aus Waldachtal im Nordschwarzwald den Vorjahreswert und erreichte mit fast einer Milliarde Euro einen neuen Höchststand beim Umsatz. Zugleich machte sich das Unternehmen mit seiner Wachstumsstrategie weiter unabhängig von den weltweiten negativen Einflüssen durch die Corona-Krise. Insgesamt sind bei Fischer 5400 Mitarbeiter*innen beschäftigt und damit 200 mehr als 2020.

Der größte Unternehmensbereich Fischer Befestigungssysteme trug mit einer Umsatzsteigerung von 18 Prozent zum Vorjahr einmal mehr überdurchschnittlich zum guten Abschneiden der Unternehmensgruppe bei. Neue Produkte und Service-Leistungen für verschiedene Kund*innengruppen wirkten sich positiv aus.

In den meisten der 38 Länder, in denen fischer mit insgesamt 50 Gesellschaften vertreten ist, war das Unternehmen mit einem deutlichen Umsatz-Wachstum überproportional erfolgreich. Im Juni 2021 wurde in Serbien nach nur zehn Monaten Bauzeit ein neues Produktionswerk für Fischer Automotive eröffnet. Außerdem ist ein weiteres Produktionswerk für den Unternehmensbereich Befestigungssysteme in Serbien in Planung, um künftig nicht mehr so abhängig von Lieferanten in Fernost zu sein. Ein weiteres neues Produktionswerk von Fischer Befestigungssysteme in Vietnam wurde inzwischen bezogen. Der Produktionsstart ist noch im ersten Quartal 2022 geplant.

Fischer investierte 2021 weiter in die Digitalisierung. Die Leistungen des Unternehmens im Bereich Building Information Modeling (BIM) umfassen neben smarten digitalen Zwillingen seiner Befestigungs- und Systemlösungen auch ein breites Servicespektrum entlang der Planungs-, Bau- und Betriebsphase von Gebäuden. Digitale Services, wie Fischer Dübelfinder-Apps, vereinfachen zudem die Produktwahl und -anwendung. Mit Lösungen im E-Commerce stärkt Fischer außerdem den Online-Vertrieb seiner Handelspartner.

« Zurück